Stärken stärken

Nachhilfe: mehr als Lernen

Nachhilfe ist mehr als Lernen. In unseren über zehn Jahren in der Nachhilfe haben wir vor allem eins gemerkt: in den seltensten Fällen sind schlechte Schulnoten auf mangelnde Fähigkeiten zurückzuführen. Oftmals fehlt es mehr an Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten - und genau dieses möchten wir unseren Schüler*Innen vermitteln.

Wir nehmen unsere Schüler*Innen an die Hand, erarbeiten gemeinsam Wissenslücken und üben im Unterricht das Sprechen in und vor einer Gruppe. Das funktioniert am besten in einer angenehmen Gruppendynamik. Aus diesem Grund setzen wir unsere Gruppen mehr nach den persönlichen Eigenschaften und Bedürfnissen unserer Schüler*Innen zusammen und weniger nach passendem Alter, Lernthema oder Schulart. Ein gutes Zusammenarbeiten ist wichtig für das Selbstwirksamkeitsgefühl unserer Schüler*Innen und dieses wiederum stärkt Selbstvertrauen.

Als Nachhilfelehrer*Innen bieten wir unseren Schüler*Innen klare Regeln und Richtlinien, die diese Gruppenzusammenarbeit fördern. Besonders wichtig hierbei ist die Struktur des Unterrichts.

Für die Kleinen

In unserem Institut steht das Ganzheitliche Lernen und Fördern im Vordergrund. Durch unsere Vorgehensweise stärken wir das Selbstbewusstsein der Schüler*Innen und beraten die Eltern, wie der Alltag zum Training werden kann.

Das Erlernen von Schrift, das Lesen und Rechnen wird den Grundschüler*Innen nach einem ausgiebigen auditiven und visuellen Wahrnehmungstraining wesentlich leichter fallen. Unser Konzept beinhaltet die Anwendung der Psychomotorischen Ganzheitstherapie nach Dr. Kannegießer-Leitner, die für eine trainierte Wahrnehmung als Basis für erfolgreiches Lernen steht. Der Familienzusammenhalt wird gestärkt und als Team können Erfolge verzeichnet werden.

Für Größeren

Je weiter der Bildungsweg geht, desto mehr häufen sich die Lücken, Unsicherheiten und Demotivation an.

Manchmal ist der größte Erfolg, den wir sehen können, dass wir uns nicht mehr verschlechtern. Sobald die Noten stabil sind, kann aufgebaut werden.

Es ist uns als Unterstützende sehr wichtig, dass die Jugendlichen den Fortschritt bei sich selber spüren können.

Unser Motto ist ganz klar: Schwächen ausgleichen und Stärken fördern.

Für die Großen

Man hört nie auf zu Lernen. Wer nicht mehr lernt, bleibt stehen.

Es ist wohl kein Geheimnis: Lernen hält uns jung und vor allem macht es Spaß.

Fahren Sie gerne in den Urlaub nach Spanien? Vielleicht auch nach Frankreich oder Portugal? Oder doch lieber nach England?
Wie schön es ist, sich im Urlaubsland sicher in der Landessprache zurecht zu finden!

Und falls Sie doch nicht so der Sprachtyp sind: wir bieten auch viele verschiedene Fortbildungen im Bereich Coaching und andere Workshops an - auch nach Anfrage.